01
Mai
2022

Fragen

„Wir stellen uns nicht die Fragen, die wir uns eigentlich stellen sollten. Weil wir uns vor den Antworten fürchten.“1

Fragen dienen uns dazu, um Erklärungen zu erhalten. Wir wollen etwas besser verstehen und fragen nach. Fragen sind ein Forschungsziel und gleichzeitig Erfolgskontrolle. Im Alter von ca. 3 Jahren ist die beliebteste und Eltern am meisten fordernde Frage der Kinder: „Warum?“. Die Frage warum erklärt Ursachen. Im Notfall werden die 5 W-Fragen abgerufen. Es geht darum, schnell ein Bild von einer Situation zu bekommen. Weder die Warum-Frage noch die Sachfragen wo, wann, was genau, wie viele fürchten wir. Solange die Fragen auf sachliche Angaben abzielen oder organisatorische Eckdaten klären wollen, fürchten wir die Fragen nicht. Sie gehören ganz normal zu unserem Alltag. Die Antworten darauf gehen uns leicht über die Zunge. Wir brauchen auch nicht lange darüber nachzudenken.

Die Fragen, die uns nachgehen, auf die wir nicht sofort eine Antwort wissen, wo es darum geht, was mich als Person ausmacht, die meine Haltungen erkunden und mein inneres Erleben beleuchten, diese Fragen können beunruhigend wirken. Da wird etwas auf- / angerührt, dem ich mich im Alltag durch Aktionismus, vielerlei Verpflichtungen entziehen kann. Die ganz großen philosophischen Themen können einem da in scheinbar harmloser Frage zusetzen. Was ist mein Beitrag für andere auf dieser Welt? Lebe ich das Leben, das ich wirklich leben möchte? Wenn ich nur noch ein Jahr Lebens-Zeit hätte, wie würde ich die Zeit gestalten wollen? Wer soll mir, um mich zu erfreuen, abends eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen und welche? Welche berühmte Persönlichkeit würde ich gerne einmal sprechen und auf welche Frage suchte ich eine Antwort von ihr / ihm zu erfahren?

Das sind schon viele Fragen. Oft ist mein Kopf voller Fragen und doch finde ich in besonderen Momenten, nicht die geeignete Frage.                                                                                                                                                                                                                               

  • Welche Frage beschäftigt sie gegenwärtig?

  • Wer könnte ihnen bei der Beantwortung hilfreich sein?

  • Was ist ihr ganz persönlicher Gewinn aus der Frage, der Suche nach einer Antwort und der Erkenntnis?

Haben sie Fragen an uns oder Rückmeldungen? Welchen Themen sollten wir uns in unserer Monatspost zuwenden? Schreiben sie uns, wir freuen uns auf Post von ihnen.

Wir wünschen Ihnen eine Fragen reiche, neugierige Zeit, mit anregenden Antworten.

Katrin Firmthaler-Ködel und Diana Aust

                                                                                                

1 Quelle: Clara Maria Bagus in „Die Farbe von Glück“, Piper Verlag GmbH, München 2020, Kapitel 58 (E-Book S. 224)

Monatspost Mai 2022