01
April
2023

„Durch das Tor gehen …“

„Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.“[1]                                                                                                                      Christian Morgenstern

Zu dieser Monatspost hat das Foto Idee und Inspiration gegeben. Ein Tor zu Durchschreiten bedeutet, einen neuen Raum zu betreten. Wenn mir Zutritt gewährt wird, komme ich von Draußen in etwas Dahinter hinein. Zugleich ist etwas möglich Menschen einen sicheren Zufluchtsort zu geben. Durch eine massives Tor kann etwas ein- oder ausgesperrt werden. Ein Tor trennt zwei Bereiche voneinander ab.

Im Märchen haben Portale, Eingangspforten oder (Burg-) Tore eine besondere Bedeutung. So erhalten Goldmarie und Pechmarie stehend unter dem Torbogen den Lohn für ihre geleistete Arbeit bei Frau Holle. In Sagen und Mythen gibt es ein Tor der Weisheit. Beide Varianten machen deutlich, dass mit dem Durchschreiten des Torbogens Veränderungen an einer Person einhergehen.

Ein massives Burgtor kann schon Respekt einflößen. Da ist einerseits die Achtung vor der Handwerkskunst und andererseits Gefühle von sich sicher fühlen, bis Sorge davor, fortan unfrei zu sein. Wovor soll ein Tor schützen? Das Tor ist die Chance, eine Abgrenzung doch noch passieren zu können. Ein Tor spricht immer auch die Themen Offenheit und Verschlossenheit / Abgrenzung an. Womit das Thema Selbstbestimmung stets unterschwellig auch bedeutsam ist. Ich entscheide, wofür oder auch wem ich mein Portal öffne und wovor ich es verschließe. Das trifft gleichermaßen im Innen wie im Außen zu. Also auch, welchen Themen, Impulsen, Gästen gegenüber bin ich offen. Es will wohl überlegt sein, ob ich mein Tor offen halte oder dieses verschließe. Auch durch welches Portal ich schreite ist eine mehr oder minder bewusste Entscheidung. Beides Offenheit / Verschlossenheit und Durchschreiten oder unergründet Weiterziehen hat Auswirkungen auf uns.

  • Wie sähe das Tor aus, welches Sie hindurchzugehen verlocken würde?
  • Für welche Veränderung an Ihnen könnte symbolisch ein Tor stehen?
  • Welches Tor haben Sie in den letzten 4 Wochen durchschritten? Was war an Ihnen anders vor und nach dem Durchschreiten des Portals?
  • Welche Herausforderungen haben Sie in welcher Weise gemeistert, so dass Ihnen Durchgang gewährt wurde?
  • Was ist Ihr Gewinn dafür, das Portal durchschritten zu haben?
  • Wem oder was gegenüber ist es wichtig, das eigene Tor fest verschlossen zu halten?Wir wünschen Ihnen eine Erkenntnis und Weisheit reiche Zeit.Diana Aust und KatrinMonatspost April 2023

[1] Quelle :https://zitate.net/zitate-suchen?q=Pforte am 09.06.2022

Quelle des Fotos: Ines Reichert