01
Juli
2022

„Reisen“

„Führen deine Reise fort. Jede Reise in die Ferne ist auch eine Reise zu sich selbst. Auch wenn du es noch nicht bemerkt hast: Du hast dich bereits auf den Weg gemacht. Dein wahres Leben ist gar nicht mehr so weit entfernt. Die Seele ist unser Leitfaden zur Wahrheit – unser inneres Licht.“ ¹

Wohin geht ihre Reise in diesem Jahr? Es ist Sommer und es sind Ferien. Damit beginnt auch die Reisezeit. Dabei zieht es uns auf unterschiedliche Weisen an unterschiedliche Orte. Manche mögen es heiß, manche mögen es, sich ausschließlich auszuruhen, manche wollen unbekannte Gebiete erobern, einen Berg besteigen, manche wollen schnell zum Ziel kommen, manche genießen bereits den Weg als Teil ihrer Reise. Reisen sie in die Vergangenheit, auf Jemandes Spuren, pauschal oder ganz spontan? Zu welchem Reise-Typ gehören sie?

Jede Reise hinterlässt Spuren in unseren Persönlichkeiten. Wir erhalten Impulse einfach schon, weil wir unser Alltägliches, das was uns bekannt und vertraut ist, verlassen. Wir treffen Menschen, die nicht zu unseren Alltagsbezügen gehören. Wir nehmen neue Sinnesreize auf. Die sinnlichen Eindrücke schärfen unsere Wahrnehmung und machen uns achtsamer.

Vielleicht haben sie ja in diesem Sommer Lust, mal ein Reistagebuch zu führen, oder die besonderen Eindrücke / Erfahrungen in kleine Geschichten zu fassen, oder sie nehmen sich die Zeit, sich mit der ganz eigenen Reise auseinanderzusetzen.

Angenommen sie wären auf einer Reise … / Angenommen ihr Leben / ihre Arbeit wäre eine Reise.

– Was wäre ihre (berufliche) Situation / ihr Leben für eine Reise? (Pauschalreise, Gruppenreise, Bildungsreise, Rucksacktrip, Städtereise, Kreuzfahrt, Wohnmobil, mit Guide oder auf eigene Faust …)

– Womit wären sie unterwegs?

– Wer begleitet sie?

– Wo befinden sie sich gerade?

– Was wäre ihr Ziel?

– An welcher aktuellen Station befänden sie sich jetzt gerade?/ Wie nahe oder weit entfernt sind sie ihrem Ziel?

Wir wünschen Ihnen eine sonnig-leichte Reisezeit, mit Antworten auf ihre Fragen sowie voller inspirierend-bereichernder Eindrücke.

Katrin Firmthaler-Ködel und Diana Aust

Monatspost Juli 2022

1 Quelle: Clara Maria Bagus in „Die Farbe von Glück“, Piper Verlag GmbH, München 2020, Kapitel 56 (E-Book S. 216)