31
März
2021

Frühjahrsputz

Bald steht er wieder vor der Tür: Der große Frühjahrsputz, bei dem Ballast und Dreck aus allen Ecken gekehrt wird, um Raum für frische Dinge zu schaffen. Doch nicht nur für unser Umfeld ist es eine Befreiung, Ballast loszuwerden, sondern auch für unsere Seele.“¹
David Vosen

Mit unserer Monatspost im März wenden wir uns dem Thema „Frühjahrsputz“ zu.
Jetzt lassen wir frische Luft und Licht in unsere Räume. Viele Gegenstände nehmen wir beim Aufräumen und Reinigen in die Hände. Alles soll im Licht der nun heller scheinenden Sonne glänzen. Wir wollen den grauen Schleier der dunklen Jahreszeit wegputzen und mit der Jahreszeit den Neubeginn im Reinen feiern.
Im Reinen zu sein, verstehen wir, als Systemische Supervisorinnen, natürlich bezogen auf unsere Beziehungen. Im Reinen mit mir selbst, mit meinen Lieben, in allen meinen Beziehungen zu sein ist für Viele ein angestrebter und zugleich manchmal auch ein herausfordernder Zustand.
Aufräumprofis, wie Marie Kondo, raten dazu, im Außen mit dem Aufräumen zu beginnen und dann erst auf die Beziehung zu schauen. Den Prozess des Ordnens im Außen / mit Dingen zu beginnen ist leichter. Dabei haben wir schon beim Frühjahrsputz Dinge bemerkt, die wir nicht mehr im Gebrauch haben. Jedoch stehen diese Dinge für Erinnerungen. Auch in unseren Beziehungen neigen wir dazu, festzuhalten. Wir denken äußere und innere Ordnung sind in einem wechselseitigen Prozess.

  • Für welche Erinnerungen oder Gefühle stehen die verschiedenen Gegenstände?
  • Welcher seelische Ballast sollte jetzt aufgeräumt werden?
  • Wie kann ich meine Beziehungen so pflegen, dass viele schöne Erinnerungen diese festigen?
  • Welche Glanzpunkte in meinen Beziehungen konnte ich in den letzten zwei Wochen erleben?
  • Wie kann ich dazu beitragen, in einer Beziehung alles „so Sein lassen“, dass eine Verbindung bleibt?

Wir wünschen Ihnen eine gesunde Zeit und „Einfach Sein“.
Diana Aust und Katrin Firmthaler-Ködel

*¹ – Quelle: https://www.david-vosen.de/uber-david-vosen/veroffentlichungen/fruehjahrsputz-fuer-die-seele/

Download Monatspost März 2021